Mercedes Benz R230 SL 55 AMG

tl_files/mercedes_club_steiermark/gallery/gallery2/Horst.jpg

Baujahr:

Kilometerstand:

Farbe:

Leergewicht:

Länge/Breite:

Radstand:

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit:

Beschleunigung:

Getriebe:

Motortechnik:

Motor-Werksnummer:

Treibstoff:

Zylinder:

2004

Keine Angabe

Smaragdschwarz - Metallic

1845 kg

4535 mm / 1815 mm

2560 mm

368 kw / 500 PS (700 Nm)

300 km/h (abgeregelt)

4,5 s von 0 auf 100 km/h

5 Gang Automatik

V8 Ottomotor; 5439 cm³

M113 E 55 ML

Super Plus 98 Oktan

8

Der R230 wurde ab 2001 gebaut und brachte gegenüber seinem Vorgänger, dem R129, einige Änderungen mit sich. Die Leistung der Motoren erhöhte sich und der Verbrauch konnte reduziert werden. Serienmäßig wurde das ABC Fahrwerk verbaut und es  wurden auch Modelle mit einem 7 Gang Automatikgetriebe angeboten. Das Stoffverdeck wurde durch ein Stahldach ersetzt. Als besonderes Extra gab es dieses Dach auch als Panoramadach! So hatte man auch bei geschlossenem Dach freie Sicht Richtung Himmel.

Das Modell wurde über 10 Jahre lang produziert und erlebte 2 Modellpflegen. Speziell die zweite Modellpflege brachte enorme Veränderungen in Bezug auf Scheinwerfer, Karosserie und Innenausstattung mit sich.

Das Nachfolgemdell, intern R231 genannt, ging ab 2012 in Produktion.

Natürlich gab es jede Menge an Sondermodellen. AMG, Night Edition, Black Series usw. Aber auch Besitzer eines SL 55 AMG hatten mit den bis zu 517 PS nicht immer genug. So erhielt dieses Fahrzeug eine Leistungsteigerung auf ca. 510 kw / 690 PS und bringt nun knapp über 900 Nm Drehmoment an die Hinterachse.

Zurück