7. Mercedes Dachstein-Panorama-Fahrt vom 28. Juli bis 30 Juli 2017

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Mercedesclub Steiermark - Fans der Marke Mercedes-Benz. 

Im Rahmen unserer jährlichen Ausfahrt ist uns dieses Jahr wirklich etwas besonderes gelungen! Der Mercedesclub Steiermark wurde zum 35. Internationalen Lederhosentreffen in Windischgarsten eingeladen. Warum also nicht ein Mercedestreffen veranstalten - Gedacht - Getan!

Wir konnten uns ja schon bei unserer 5. Ausfahrt über den Besuch der Interessengemeinschaft Mercedes-Oldtimer (IGMO) freuen und so nahmen wir wieder Kontakt zu unserem Freund Manfred Hawlicek auf. Der Präsident der IGMO war von Anfang an von unserer Idee überzeugt und nahm diese Veranstaltung sofort in seinem Terminkalender für die IGMO als fixe Ausfahrt auf! Wir konnten wieder auf seine volle Unterstützung bauen - Hier schon ein großes Dankeschön!

Wir wollten aber auch unsere 2 offiziel anerkannten Mercedes-Benz Clubs mit ins Boot holen und schrieben Herrn Ernst Kerschner, Präsident des Mercedes-Benz SL-Club Austria, und Herrn Walter Brettschneider, Präsident des Mercedes-Benz Classic-Club Österreich, um Ihnen unsere Idee zu präsentieren. Herr Bretschneider verlinkte unsere Veranstaltung kurzerhand auf der Club-Seite und auch Herr Kerschner sagte uns eine Abordnung seines Clubs zu. Viele Absprachen galt es zu tätigen. Die Gemeinden Windischgarsten, Edlbach und Spital am Pyhrn sagten uns Ihre Unterstützung zu. Somit bedanken wir uns an dieser Stelle beim Bürgermeister von Windischgarsten, Herrn Ing Norbert Vögerl, dem Bürgermeister von Edlbach, Herrn Johann Fessl und bei Herrn Ägidius Exenberger, Bürgermeister von Spital am Pyhrn. Wir bedanken uns auch bei Herrn Franz Mayrhofer (Gasthaus-Hotel-Brauerei Kemmetmüller) für seine großartige Unterstützung im Namen des Kulturvereines Windischgarsten. Es wurden Eintritte, Jause, gratis Shuttlebus (Taxiunternehmen Josef Eckerstorfer, unser Clubmitglied) und viele Dinge mehr von diesen Herren organisiert und finanziert!

Das Wochenende.....

Am Freitag trafen sich schon die ersten Clubmitglieder und Freundinnen und Freunde beim Hotel-Restaurant Sperlhof in Edlbach. Wie immer durften wir zu einem besonders günstigen Preis Gast in diesem schönen Haus sein! Letzte absprachen, Eröffnung und Besuch des 35. Internationalen Lederhosentreffens standen auf dem Programm.

Am Samstag war unsere Präsentationsfahrt durch das Festgelände in Windischgarsten geplant! Gespannt wer und wieviele wohl unserer Einladung gefolgt sind, warteten wir beim Hotel-Restaurant Sperlhof auf das Eintreffen der Clubs und Ihrer Fahrzeuge. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los! Einige kamen vereinzelt mit Ihren schönen Oldtimern der Marke Mercedes-Benz an. Dann kam der Konvoi der IGMO mit Präsident Manfred Hawlicek an der Spitze... Er führte über 45 wunderschöne Fahrzeuge hinauf zum Sperlhof. Selbst mit einem Nagelneuen Mercedes C 43 AMG Coupe unterwegs, folgten im viele R 107 Cabrios, Heckflossen, Pontons, Limousinen, ein Mercedes SLS AMG und ein Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer (Wert ca. 1,4 Millionen €....). Alle waren begeistert. Weiters kamen noch viele schöne Cabrios des Mercedes-Benz SL-Club Austria! Allen voran Ihr Präsident, Herr Ernst Kerschner in einem wunderschönen, silbernen R230 Cabrio (Facelift oder wie es früher hies - Modellpflege / MOPF). Vom Mercedes-Benz Classic-Club Österreich durften wir ebenfalls Mitglieder begrüßen!

So machten wir uns mit ca. 65 Mercedes-Benz auf den Weg zum vereinbarten Sammelplatz, wo es erstmals eine kleine Jause gab. Fahrzeugkarten und Eintrittskarten für das Lederhosentreffen wurden ausgeteilt. Das strahlende Wetter mit bis zu 30°C war herrlich aber nicht für alle ganz Perfekt - Besonders für ältere Fahrzeuge ohne Klimaanlage und die offenen Cabrios. Aber - Regen wäre wohl um vieles schlechter gewesen. Die Fahrzeuge von Baujahr 1951 bis 2017 glänzten in der Sonne und um 13 Uhr setzten wir unseren Weg fort. Dieser führte uns in das Festgelände des Lederhosentreffens. Bei über 65 Fahrzeugen konnte es für den einen oder anderen schon länger dauern. Zudem gab es noch eine Überraschung - Zwei junge Damen vom Live Radio Oberösterreich interviewten kurz Fahrerinnen und Fahrer. Alle konnten ein wenig über Ihre Fahrzeuge erzählen. Die Festgäste namen uns mit Begeisterung auf - Ein Erfolg für uns und die Veranstalter des Festes. 

Nachdem der offizielle Teil um 14:00 Uhr sein Ende fand und alle Fahrzeuge auf einem Parkplatz abgestellt waren, konnten wir das Lederhosenfest besuchen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Viele blieben länger beim Fest als geplant. Es gab viele Bühnen mit Musik, Modenschau, Verlosungen usw. und auch kulinarisch wurde alles geboten! Einige nutzten die Gelegenheit und übernachteten im Hotel-Restaurant Sperlhof. So konnten Sie am nächsten Morgen an unserer kurzen Ausfahrt teilnehmen....

Unsere kurze Ausfahrt, am Sonntag, startete um 09:30 Uhr Vormittags. Nach gemeinsamen Frühstück machten sich 14 Personen in 8 Fahrzeugen auf den Weg. Dieser führte uns über Edlbach, Rosenau und Oberweng zu unserem Freund Bürgermeister Ägidius Exenberger, nach Spital am Pyhrn. Hier wurde beim Kirchenwirt eine Pause eingelegt. Wieder wurden, wie schon am Vortag, viele Bilder von Frau Ursula Aumayr und Herrn Hans Aumayr, Mitglieder der IGMO, gemacht, besonders auch von der wunderschönen Kirche! Weiter Richtung Gleinkerau, über Vorderstoder, Hinterstoder und St. Pankranz zurück nach Edlbach. In Vorderstoder besuchten wir noch kurz das Cafe Bergpfeffer. Hier konnte man von einer tollen Terrasse ein wunderschönes Panoramabild der Umgebung genießen - Ein Besuch ist empfehlenswert!

Wieder im Hotel angekommen bildete ein gemeinsames Mittagsessen den gemütlichen Abschluß unserer Ausfahrt und der 3 Tage beim 35. Internationalen Lederhosentreffens in Windischgarsten mit Mercedes...

Viele Bilder und Videos wurden gemacht (Herr Aumayr, https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=FpllpxBfj8U&app=desktop). Unser Freund, Herr Willibald Kaiser, von Regionalinfo24, war wieder verantwortlich für Plakate, Bilder und Berichte in den verschiedenen Zeitungen. Auch bei Ihm möchten wir uns herzlich bedanken.

Auf den Geschmack gekommen? Wenn ja - Sei dabei - Am letzten Juli-Wochenede 2018 - Das 36. Internationale Lederhosentreffen in Windischgarsten - Sicher wieder mit Mercedes .......

tl_files/MCS 2017/IMG_1970.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1982.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1983.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1984.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1985.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1986.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1987.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1988.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1989.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1990.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2000.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1991.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1992.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1993.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1994.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1995.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1996.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1997.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1998.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_1999.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2000.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2001.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2002.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2003.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2004.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2005.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2006.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2007.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2008.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2009.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2010.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2011.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2012.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2013.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2015.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2016.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2017.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2018.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2019.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2020.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2021.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2022.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2023.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2024.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2025.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2026.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2028.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2029.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2030.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2032.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2033.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2034.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2035.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2036.JPGtl_files/MCS 2017/IMG_2038.JPG

Zurück